Geh deinen eigenen Weg
Wir schreiben das Jahr 2016: Georg R. Wuchsa, Duftliebhaber, Freigeist und Gründer von Scentamor, reist nach New York, um im urbanen Lifestyle von Manhattan nach neuen Dufttrends Ausschau zu halten. Als er nach Hause fliegt, hat er tatsächlich einen neuen Juwel entdeckt – HERETIC. Erst heute, einige Jahre später, ist er bereit, diese besondere Marke mit ihren außergewöhnlichen Kreationen mit uns zu teilen.
Die Bedeutung des Markennamens „HERETIC“ bezieht sich auf jemanden, der sich nicht den Idealen der Masse anpasst und seinen eigenen Weg geht. Vielleicht ein weiterer Grund, warum diese Marke für unseren Parfum-Enthusiasten Georg R. Wuchsa so faszinierend ist. Schließlich geht er seit jeher seinen eigenen Weg, ohne allzu viel auf die Meinung der Masse zu geben.
Eine Ideologie, die sich auch in der Produktentwicklung der Marke widerspiegelt. HERETIC setzt in seinen Produkten auf die geheimnisvollen, sinnlichen und wilden Aspekte der Natur und schwört dabei auf das Kunsthandwerk der traditionellen Parfümerie.
Gründer, Parfümeur und Kreativdirektor – und damit die treibende Kraft hinter HERETIC Parfum – ist Douglas Little. Bereits in der Kindheit übten Düfte eine große Faszination auf ihn aus. Durch seine jahrzehntelange Erfahrung hat er gelernt, Parfüms zu kreieren, die nichts weniger als magisch sind. Seit den Anfängen seiner Karriere hat Douglas eine Vielzahl außergewöhnlicher Düfte aus natürlichen Materialien gemischt und lanciert, die es allesamt wert sind, entdeckt zu werden.
Die Mission: natürlich vs. synthetisch
Die meisten Düfte auf dem Markt bestehen aus synthetischen Inhaltsstoffen, die eher eindimensional und verschleiernd sind, während die natürlichen Düfte von HERETIC vielschichtig sind. Sie vermitteln Aspekte ihrer Herkunft, verbinden sich mit der Haut und entwickeln sich weiter zu einer olfaktorischen Signatur.
Die Marke bricht damit ganz bewusst mit der Masse, um einen neuen Weg zu verfolgen. HERETIC arbeitet mit natürlich gewonnenen pflanzlichen Inhaltsstoffen und kreiert lebendige, nicht gentechnisch veränderte, funktionelle Düfte, die in organischem, nicht gentechnisch verändertem Zuckerrohralkohol gemischt werden. Auf diese Weise lassen sich die ayurvedischen Vorteile der kraftvollen Pflanzenstoffe besonders gut erleben.
Die natürlichen Düfte werden in den eigenen Studios in Los Angeles nach alten Parfümtraditionen in kleinen Chargen handgefertigt und sind vegan und frei von Tierversuchen.
Die Mission von HERETIC ist es, die provokative Seite von Naturprodukten und die „schmutzige“ Seite von „sauberen“ Produkten aufzudecken. Douglas Little glaubt, dass die Natur unglaublich sinnlich ist. Deshalb arbeitet er ausschließlich mit diesen Rohstoffen. Er kreiert dynamische Düfte, welche die Kraft haben, die ungeschliffene Schönheit von Pflanzen und Blumen zu erforschen – vom Schmutz über den Stängel bis hin zu den Blütenblättern, mit all ihren organischen Unvollkommenheiten und ihrer irdischen Pracht. Dadurch eröffnet sich eine ganz andere Erfahrung, als wir es von herkömmlichen synthetischen Parfüms gewohnt sind.
Tradition und Handwerkskunst
Inspiriert von alten Traditionen stellt HERETIC seine Kreationen ganz im Stil der Hexendoktoren und Alchemisten vergangener Zeiten her. Ein handwerklicher Schaffensprozess wie noch vor Hunderten von Jahren.
Durch traditionelle Extraktionsverfahren wie Destillation, Expression und Extraktion werden ätherische Öle, Isolate, Absolues und Harze aus Pflanzen und Blumen gewonnen, die dann in hoher Konzentration in die Düfte gemischt werden. So entstehen funktionale Düfte, die die aromatherapeutischen Vorteile der Natur, wie etwa die beruhigende Wirkung von Jasmin oder die belebenden Eigenschaften echter Zitrusöle, mit sich bringen.
Natur auf der Haut
Die Düfte von HERETIC liegen leicht und durchsichtig auf der Haut, weil sie natürliche Inhaltsstoffe verwenden und auf die Chemikalien und Zusatzstoffe zur künstlichen Verlängerung der Haltbarkeit verzichten. Um die Haltbarkeit trotzdem zu verlängern, empfiehlt es sich, den Duft im Laufe des Tages regelmäßig neu aufzutragen.
Auch ein Layering von verschiedenen HERETIC-Düften ist möglich. Auf diese Weise lässt sich die Gesamtintensität erhöhen und ein ganz individueller und für Sie charakteristischer Duft kreieren.
Unsere Lieblingsdüfte von HERETIC
Mittlerweile nennt HERETIC eine Vielzahl von unglaublich guten Düften sein Eigen, weshalb es schwerfällt, nur eine Empfehlung auszusprechen. Deshalb möchten wir euch gleich mehrere HERETIC-Parfums ans Herz legen, die es uns besonders angetan haben. Darunter: Scandal Wood, Dirty Violet, Dirty Coconut, Dirty Peach, Dirty Vanilla und Dirty Hinoki.
Egal, für welchen Duft von HERETIC du dich entscheidest – seinen eigenen Weg zu gehen, hat noch nie so gut gerochen!
Copyright by ScentAmor © 2024 (mr) / Fotocredits: www.hereticparfum.de